Ein magisches Erlebnis zum herbstlichen Zauberfest 2024
Als Anja Szumodalsky, die Veranstaltungsbeauftragte des Kulturamts, mich im Februar dieses Jahres kontaktierte und davon sprach, die Zauberschule im Oktober 2024 nach Merseburg zu bringen, konnte ich es kaum glauben. Merseburg – die Stadt der berühmten Merseburger Zaubersprüche, den ältesten überlieferten magischen Beschwörungen in deutscher Sprache – schien der perfekte Ort für ein solch außergewöhnliches Event. Diese uralten Verse verleihen Merseburg eine mystische Aura, die mich selbst schon seit jungen Jahren fasziniert hat. Als ich dann auch noch die atemberaubenden historischen Räume des Merseburger Ständehauses sah, war ich endgültig verzaubert.
Im Auftrag der Stadt Merseburg, vertreten durch Oberbürgermeister Herrn Sebastian Müller-Bahr, durfte ich im Rahmen des Merseburger Zauberfestes die Zauberschule, die in Berlin bereits ein Riesenerfolg war, nach Merseburg bringen und mit einer Prise regionaler Magie neu inszenieren.
„Wir durften für einige Stunden in eine ganz andere zauberhafte Welt eintauchen.“
Eine historische Kulisse und eine Stadt voller Magie
Der Andrang auf die Merseburger Zauberschule war enorm: Für die auf 100 Plätze begrenzte Teilnehmerzahl gab es fast doppelt so viele Bewerbungen von Kindern im Alter zwischen 5 und 14 Jahren. Das Event begann auf dem Marktplatz mit einem feierlichen Umzug, angeführt vom Direktor und dem Oberbürgermeister und begleitet vom mitreißenden Rhythmus des Trommelensembles Apailé. Die glücklichen Teilnehmer konnten kostenfrei in die Welt der Magie eintauchen und eine Begleitperson zur Eröffnungs- und Abschlusszeremonie mitbringen. Während die Kinder von den Professoren in die magischen Künste eingeführt wurden, durften ihre Begleitpersonen Bastelaktionen, köstliche Waffeln und einen magischen Punsch aus dem Zauberkessel genießen, die vom Mehrgenerationenhaus Merseburg liebevoll organisiert wurden.
„Was für ein Tag! Vier Häuser, benannt nach unserem Partnerstädten,
traten in der Merseburger Zauberschule gegeneinander an.
Doch die Magie lag in den strahlenden Gesichtern der Zauberschüler.“ Sebastian Müller-Bahr, Oberbürgermeister Merseburg
Ein Kollegium aus erfahrenen Meistern der Magie
Der neue Direktor der Merseburger Zauberschule, Schauspieler Harald Peinzke, verkörperte die Rolle des Direktors Theophilus Athanasius Prudens, Großmeister der Levitation (INK) und Hüter des Ammonitischen Orakels in zwölfter Generation.
Unser Professorenteam brachte die unterschiedlichsten Talente mit:Lena Krieger, Theaterpädagogin, lehrte als Prof. Magda Kollonasta das Fach Phantastische Tierwesen. Gero Bergmann, Schauspieler, gewährte als Prof. Geronimus Hypokrit Einblicke in die faszinierende Welt der Alchemie und Zaubertränke. Jochen Enderlein, Steampunk-Maker und Lehrer für Magische Artefakte als Prof. James Horatio, ist eine wahre Koryphäe seines Fachs. Und ich selbst hatte die Freude, als Prof. Genovefa Arcania Wahrsagen zu unterrichten.
Dieses Kollegium aus Multitalenten brachte nicht nur ihre Kreativität und Fachkenntnisse in den eigenen Unterricht ein, sondern war mit voller Hingabe und Einsatz an allen Ecken und Enden beteiligt. Mit Kopf, Herz und Hand arbeiteten alle gemeinsam daran, ein einzigartiges Gesamtkunstwerk zum Leben zu erwecken.
„Da fühlten sich die Kids wie im Film.“
Teamarbeit und Hingabe für eine perfekte Illusion
Ein Event in dieser Größenordnung verlangt minutiöse Planung und volle Hingabe – und das Team hat es wieder geschafft, eine Welt zu erschaffen, die alle Teilnehmer vollständig verzauberte. In enger Zusammenarbeit mit der unvergleichlichen Anja Szumodalsky und mit Hilfe des Marketing-Teams der Stadt Merseburg, Franziska Wagner und Jörg Bachmann, wurde das Konzept sorgfältig entwickelt und bis ins kleinste Detail umgesetzt.
Besonderer Dank gilt Diana Baur und Frauke Bitomsky, die die Hauswappen eigens für Merseburg neu gestalteten, und Jochen Enderlein, der über 200 individuelle Zauberstäbe in liebevoller Handarbeit anfertigte. Gemeinsam mit dem unersetzlichen Michiel Top, der für die durchdachte Planung und einen reibungslosen Ablauf sorgte, und der Hilfe des erfahrenen „Vertrauensschülers“ Leander Buonfino, haben wir Ablauf, Dekoration und Requisiten mit unermüdlichem Einsatz organisiert, gebaut, aufgenommen, genäht, geschleppt und vorbereitet. Die Techniker vor Ort – Jens Kramer, Matthias Zätsch und Daniel Schreiber – stellten sich mit Kreativität und Engagement allen Herausforderungen und trugen entscheidend zur magischen Atmosphäre bei.
Was für ein zauberhafter Tag!
Wir sind überwältigt und danken jedem Einzelnen, der das möglich gemacht hat.
Die 1. Merseburger Zauberschule schließt jetzt zwar wieder ihre Pforten,
aber die Erinnerungen werden auf jeden Fall im Gedächtnis bleiben.
Danke für diesen magischen Tag
Ein unvergessliches Erlebnis voller Magie und Teamgeist
Die Premiere der Merseburger Zauberschule war ein voller Erfolg und hat die Herzen aller Beteiligten – von den jungen Zauberlehrlingen bis hin zu den Eltern und dem gesamten Organisationsteam – im Sturm erobert. Die großartige Zusammenarbeit mit der Stadt Merseburg und das reibungslose Zusammenspiel aller Beteiligten machten dieses Event zu einem beeindruckenden Erlebnis, das noch lange in der Stadt nachklingen wird.
Die Zauberschule wurde mit dem feierlichen Segen der berühmten Merseburger Zaubersprüche eröffnet, vorgetragen und symbolisch überreicht von ihrer Hüterin, der Domführerin Beate Tippelt. Zum Abschluss erklangen die Zaubersprüche erneut in einem feierlichen Gesang, der die jungen Zauberlehrlinge aus einer unvergessliche Reise in die Welt der Magie entließ.
Es war ein wahres Meisterwerk der immersiven Erlebnisgestaltung.
Wir freuen uns auf das nächste Mal!
„Das war so eine großartige Veranstaltung, die mit so unglaublich viel Liebe zum Detail geplant war. Danke, dass unsere Kinder (und auch wir Eltern ) das miterleben durften.“
„Es war ein zauberhaftes Erlebnis für meine Kleine.
Sie hat den ganzen Heimweg begeistert berichtet.
Vielen Dank dem tollen Team.“
„Auch wir danken allen Beteiligten für dieses unvergessliche Erlebnis!
Von Anfang bis zum Ende war es perfekt durchorganisiert„
„Es hat uns sprachlos gemacht, dass so eine wunderbare Zauberschule in Merseburg stattgefunden hat. Wir sind immer noch geflasht!
Ihr habt euch selbst übertroffen!!! Vielen lieben Dank!„
Comentários